Manuel Pöhmerer ist neuer stellvertretender Landes-Jugendfeuerwehrwart

Mit Schwung und viel Erfahrung will er den bayerischen Feuerwehrnachwuchs weiter voranbringen. Der Rosenheimer Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Pöhmerer wurde am vergangenen Wochenende in Neumarkt in der Oberpfalz zum neuen zweiten stellvertretenden Landes-Jugendfeuerwehrwart gewählt.

„Ich möchte in den kommenden sechs Jahren an den richtigen Stellen für frischen Wind sorgen und bin sehr stolz, ein Teil der Jugendfeuerwehr Bayern zu sein“, betonte Pöhmerer. Der seit 2010 an der Spitze der Feuerwehranwärter im Landkreis Rosenheim stehende Systemadministrator kann auf eine mittlerweile langjährige ehrenamtliche Verbandsarbeit zurückblicken. Und so erhielt er im Rahmen der Delegiertenversammlung am Samstag eine überwältigende Zustimmung.

Als neuer zweiter stellvertretender Landes-Jugendfeuerwehrwart ist Manuel Pöhmerer nun unter anderem für die Koordination der Unterstützung von aktuell rund 5.000 örtlichen Jugendfeuerwehrgruppen in Bayern mit verantwortlich. Neben der Organisation von Großveranstaltungen auf Landesebene umfassen seine Aufgaben beispielsweise auch die Verwaltung von Fördermitteln sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Pöhmerer folgt auf Heinrich Scharf (Amberg), welcher das Amt des Landes-Jugendfeuerwehrwarts vom nach 24 Jahren ausgeschiedenen Gerhard Barth übernahm. Als erster Stellvertreter komplettiert weiterhin Andreas Land (Memmingen) die Landesjugendleitung.