TUIS-Ausbildung bei Wacker in Burghausen

Im zwölften Jahr der TUIS-Ausbildungen konnte der Landkreis Rosenheim wieder mit 34 Teilnehmern aus insgesamt 14 Landkreisfeuerwehren sowie einem extra zusammengestellten Rüst- und Löschzug zur Firma Wacker nach Burghausen fahren. Der Teilnehmerkreis bestand aus vielen Kameraden mit Grundkenntnissen und einigen mit Spezialwissen im Bereich Gefahrgut. Diese Mischung war bei den drei praktischen Einsatzübungen von großer Bedeutung.

Besonders das gemeinsame Auftreten, gute Kameradschaft und gegenseitige Unterstützung waren an diesem Tag besonders gefragt und wichtig wegen der großen Hitze. Zudem mussten die Übungslagen ja unter verschiedenen Sonderschutzkleidungen, etwa Form 2 und 3, abgearbeitet werden. Die Belastungen waren für die Einsatzkräfte extrem hoch und deshalb hatten das TUIS-Ausbilderteam sowie Organisator, KBM Christian Hof, bei jeder Möglichkeit eine „Anzugserleichterung“ sowie Pausenplätze angeordnet und die Abarbeitungen der einzelnen Maßnahmen bei jeder Gelegenheit gekürzt. Die Zuführung von Flüssigkeit stand auch im Vordergrund. Die Empfehlungen der Feuerwehrärzte sowie der TUIS-Ausbilder wurden bei allen Übungen stets ausreichend angewandt.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre und des diesmaligen TUIS-Trainingstages heraus zeigte sich, wie wichtig es ist, bei extremer Hitze rechtzeitig genügend Personal vor Ort zu haben, viele Pausen, Flüssigkeit, Schattenplätze und frühzeitige Ablösungen zu planen. Nicht nur die „Arbeiter“, sondern auch die Führung und die Einsatzleitmannschaften müssen in gewissen Zeitabständen eine Pause durchführen, damit keine Fehler oder Konzentrationsschwächen entstehen.

Bei allen drei Übungseinsätzen konnten wertvolle Informationen bei den Nachbesprechungen aufgenommen werden, die die Feuerwehren zuhause umsetzen können. Hier stellte sich auch heraus, dass in den letzten zwölf Jahren fast alle Tipps der TUIS-Spezialisten in den Feuerwehren umgesetzt worden sind und sich diese bewährt haben. Drei wertvolle und einfache Hilfsmöglichkeiten hingegen fanden bis zum heutigen Tag leider nur wenig Aufmerksamkeit in unseren Landkreis-Feuerwehren: Eine Erkundungscheckliste für den Erkundungstrupp und eine Beständigkeitsliste der Grundgeräte des jeweiligen Normfahrzeuges (z. B. LF, TLF, RW).

Darüber hinaus sollte sich der Angriffstrupp bei den Alarmschlagwörtern „Gefahrgut“ während der Fahrt auf jeden Fall mit einem Schutzanzug der Form 2 (Einwegschutzanzug mindestens mit C- und B-Tauglichkeit) inklusive Atemschutzgerät, Feuerwehr-Sicherheitsgummistiefeln und Feuerwehr-Gummihandschuhen ausrüsten. Somit kann dieser sofort an der Einsatzstelle ohne Zeitverzögerung eine Ersterkundung vornehmen und Erstmaßnahmen einleiten.

Zum Abschluss des Tages verabschiedete sich unser langjähriger TUIS-Ausbilder bei Wacker, Peter, in den Ruhestand. Es war sein letzter TUIS-Trainingstag als Ausbilder für den Landkreis Rosenheim. Er und zwei weitere Kollegen, die sich nun ebenfalls im verdienten Ruhestand befinden (Robert und Detlef), haben uns in den zwölf Jahren stets begleitet, ausgebildet und unser Gefahrgutkonzept im Landkreis Rosenheim mit geprägt. Dafür möchten wir uns ganz besonders bei diesen drei Persönlichkeiten bedanken.

Für die Zukunft steht uns ein neues TUIS-Ausbilderteam von Wacker in Burghausen zur Seite. Gefahrgut-KBM Christian Hof konnte in der letzten Zeit schon einige neue Ausbilder und den TUIS-Ausbildungsleiter Josef persönlich kennenlernen und einen guten persönlichen Kontakt aufbauen. Für 2018 ist wieder ein TUIS-Trainingstag geplant.