Feuerwehr und Polizei arbeiten bei Gefahrguteinsätzen Hand in Hand

Unter diesem Motto konnten ein Spezialvortrag und eine offene Gesprächsrunde zwischen den Landkreisfeuerwehren sowie dem Gefahrguttrupp des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd an zwei Veranstaltungsorten bei den Feuerwehren Rott am Inn und Rohrdorf angeboten werden. Insgesamt 97 Teilnehmer der Landkreis- und Stadtfeuerwehren sowie der verschiedenen BOS-Organisationen, beispielsweise BRK, Malteser, Johanniter, Bergwachten, Wasserwachten, THW Bad Aibling und Rosenheim oder auch Feuerwehren aus dem Nachbarlandkreis Miesbach konnten ihre Fragen und Anliegen vorbringen.

Referent Thomas Zach, Leiter des Gefahrguttrupps OBS, erörterte die Besonderheiten bei einem Gefahrguteinsatz und die möglicherweise daraus entstehenden Probleme für die Einsatzkräfte in der Folge. Die Umsetzung der neuen Gefahrgutverordnung (ADR) für BOS- Organisationen an Einsatzstellen, beim Transport und der Lagerung wurden gemeinsam erarbeitet.

Besonders die enge Zusammenarbeit zwischen dem Einsatzleiter der Feuerwehr (Erstmaßnahmen- und Schadensverhinderung) und dem Einsatzleiter der Polizei (rechtliche Angelegenheiten) war ein großes umfangreiches Thema. Hier zeigte der Gefahrguttrupp seine Möglichkeiten zur Unterstützung für die Feuerwehr auf. Herr Zach konnte viele anschauliche Einsatzbeispiele aufführen und hier im Einzelfall vom kleinsten bis zum großen Gefahrgutunfall hilfreiche Tipps geben.

Dankbar wurden seine Ausführungen aufgenommen und einige Änderungen sollen in der Einsatzpraxis der Feuerwehren Einzug halten. Somit sind die verschiedenen BOS-Organisationen aus dem Landkreis Rosenheim für die Zukunft noch schlagkräftiger geworden. Eine weitere Veranstaltung mit der Gefahrguttruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Herrn Zach und dem BAG Kontrolldienst ist für das Frühjahr 2018 geplant.