CSA-Lehrgang in Feldkirchen-Westerham

Beim mittlerweile zweiten Landkreis-Lehrgang für Chemikalienschutzanzugträger nach dem neu erarbeiteten Konzept konnten sich die Ausbilder Philipp Schartner, Michael Wallner, Christoph Stefaner sowie Franz Siller über insgesamt neun Teilnehmer der Feuerwehren aus Feldkirchen-Westerham und Feldolling freuen.

Am Theorieabend wurden Grundwissen über den Ablauf eines Gefahrguteinsatzes und die verschiedenen Arten von Schutzanzügen für solche Lagen besprochen. Auch geeignete Rettungsgeräte für Notfallsituationen und das Beschreiben von Gefahrgutkennzeichen waren darin enthalten.

Im Rahmen des darauffolgenden Praxistages konnten sich die Teilnehmer zunächst mit verschiedenen praktischen Übungen an das Arbeiten im Chemieschutzanzug (CSA) gewöhnen. Nach kleineren Handhabungseinheiten, bei denen die Teilnehmer beispielsweise im CSA funkten und die Verständigung testeten, prüften die Ausbilder die körperliche Belastbarkeit der Träger mit Schlauchturmsteigen, dem Tragen von schweren Gegenständen und verschiedenen Balanceaufgaben.

Anschließend arbeiteten die Träger zwei Einsatzlagen ab. Bei der ersten war eine Person in einer verrauchten Garage vermisst gemeldet, wobei sich im PKW ein ausgelaufener Gefahrgutkanister und weitere Stückgüter befanden. Diese wurden nach der Personenrettung in Auffangbehälter umgelagert und vereinzelt aus der Garage entfernt. Die zweite Lage stellte einen Staplerunfall dar, wie er in vielen Gewerbebetrieben vorkommen kann. Dabei wurde ein Container beschädigt und eine eingeklemmte Person kam in Kontakt mit dem Gefahrgut. Nach der Personenrettung und Stofferkundung musste das Leck im Container abgedichtet werden.

Bei beiden Lagen wurden die Träger, die im Gefahrenbereich eingesetzt waren, einer Grobdekontamination unterzogen. Nach erfolgreicher Beendigung der Einsätze und dem gemeinsamen Aufräumen, konnten die neuen CSA-Träger ihre Zeugnisse bei der persönlichen Übergabe durch Kreisbrandmeister Gefahrgut/Bahnbetriebe, Christian Hof, in Empfang nehmen.