Schulung für Feuerwehreinsätze im Schienenverkehr

Die Bayerische Oberlandbahn GmbH betreibt mit der Zugmarke MERIDIAN unter anderem den Regionalverkehr auf den Strecken zwischen München über Rosenheim nach Salzburg. Seit der Übernahme dieser Bahnstrecken arbeitet das Ausbilderteam „Bahnausbilder Feuerwehr – Notfallmanager DB-AG, Notfallhilfe MERIDIAN“ mit Kreisbrandmeister Gefahrgut/Bahnbetriebe, Christian Hof, sehr eng zusammen. Gemeinsam konnten auf diese Weise bereits viele Konzepte für alle BOS-Organisationen erarbeitet werden.

2015 nahmen insgesamt 194 Teilnehmer von 64 Landkreis- und Stadtfeuerwehren sowie 27 Teilnehmer von verschiedenen BOS-Organisationen an der ersten Einweisung auf den Flirt-Zug teil. Das Ausbilderteam von MERIDIAN und das Bahn-Ausbilderteam „Feuerwehr“ des Landkreises Rosenheim waren über dieses große Interesse sehr stark beeindruckt. Deshalb beschlossen die Ausbilder Meridian, ihr Schulungsangebot „Einweisung Flirt-Zug“ bei Bedarf und Wunsch alle zwei bis drei Jahre als Sonderschulung für Rettungsorganisationen (BOS) im Landkreis Rosenheim anzubieten.

2016 ereignete sich das unvorhersehbare und entsetzliche Zugunglück bei Bad Aibling. Dieses schreckliche Ereignis zeigte, wie wichtig solche Sonderschulungen sind.

Im laufenden Jahr fand die Sonderschulung im Bahnhof Rosenheim an drei Samstagen mit sechs Veranstaltungen statt. 197 Personen aus allen BOS-Organisationen nahmen teil. Schwerpunkt dieser Ausbildung waren Verhaltungsgrundlagen bei Feuerwehreinsätzen mit dem Schienenverkehr im „Alltags-Einsatz“. Das Zugunglück bei Bad Aibling wurde dabei bewusst nicht in dieses Schulungsprogramm mit aufgenommen.

Weitere Veranstaltungen werden künftig wieder im Lehrgangsportal des Kreisfeuerwehrverbandes hinterlegt.