Grußworte des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden

„Mach Dein Kind stolz!“

Mit diesem Leitsatz werben aktuell der Landesfeuerwehrverband und auch die bayerischen Feuerwehren für neue aktive Mitglieder.

Insbesondere soll damit die Zielgruppe im Alter zwischen 25 und etwa 40 Jahren angesprochen werden. Frauen und Männer die mit beiden Beinen im Berufs- und Familienleben stehen und durchaus noch etwas Zeit und Spaß an der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr haben könnten.
Eine repräsentative Umfrage zeigte, dass genau diese Menschen begeisterungsfähig
für ein ehrenamtliches Engagement sind und bei ihnen eine grundsätzliche Bereitschaft zur Hilfe vorhanden ist. Der Großteil der Befragten war verheiratet und
hatte ein oder mehrere Kinder. Die Begeisterungsfähigkeit der eigenen Kinder
für die Feuerwehr beeinflusste die Entscheidung zudem positiv.

Seit wenigen Jahren finden nun auch Frauen verstärkt zum aktiven Dienst in die Feuerwehr und leisten gerade untertags einen wichtigen Beitrag zur Alarmsicherheit.
Mit dieser Aktion soll nicht zuletzt einem Rückgang der Einsatzkräfte – begründet im demographischen Wandel, aber auch auf Grund von stetig steigender Arbeitsbelastung – entgegengewirkt werden.
Im Landkreis Rosenheim leisten derzeit rund 6.200 Frauen und Männer aktiven Dienst in 117 Freiwilligen Feuerwehren, einer Werk- und zwei Betriebsfeuerwehren.
Sie stellen damit einen wesentlichen Baustein in unserem Sicherheitssystem dar. Im Jahr 2014 mussten die Feuerwehren des Landkreises zu 5.245 Einsätzen ausrücken. Sie wurden damit im Schnitt 14 Mal pro Tag alarmiert um in Not geratenen Mitbürgern zu helfen, oder um Schaden abzuwenden. Diese freiwillige Leistung ist somit nicht nur von unbezahlbarem Wert, sondern in der Zwischenzeit zum unverzichtbaren Bestandteil unserer Gesellschaft geworden.

An dieser Stelle darf ich mich bei allen Aktiven unserer Feuerwehren herzlich für ihre tolle Arbeit bedanken!

Und Du – lieber interessierter Leser – solltest Du noch nicht in einer Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich engagiert sein, so „Mach auch Du Dein Kind stolz! – komm zur Feuerwehr!“.

Richard Schrank
Kreisbrandrat